Que(e)rBeet im Januar 2020 | mit Alex Meier

Die Ausgabe Januar 2020 mit dem Schwerpunkt ’90 Jahre Ernst Ostertag’.

«QueerTalk» / «QueerReport» – Am 21. Januar 1930, also vor 90 Jahren, erblickte Ernst Ostertag das Licht der Welt. Es sind 90 bewegende Jahre, auf die er zurückblicken kann. Als Kind erlebte er den zweiten Weltkrieg mit und ist in einer Zeit aufgewachsen, in der Homosexualität gesellschaftlich noch nicht akzeptiert war. Er musste die Partnerschaft mit seinem langjährigen Lebenspartner Röbi Rapp über 40 Jahre im Verborgenen ausleben. Bekannt wurden die beiden als erstes Paar, welches in der Schweiz (nach kantonalem Recht in Zürich) ihre gleichgeschlechtliche Partnerschaft offiziell registrieren konnte. Ernst Ostertag setzt sich seit den 50er Jahren für die Rechte von Homosexuellen ein.
Wenige Tage nach seinem Geburtstag führten wir ein längeres Telefongespräch mit dem Jubilar, welches in einer gekürzten Fassung im Radio ausgestrahlt wurde und wir im Folgenden in der kompletten Fassung (als Podcast) online zur Verfügung stellen.
» Website schwulengeschichte.ch

WETTBEWERB: Gewinne ein Expemplar des Buches ‘Verborgene Liebe’ von Barbara Bosshard – Die Geschichte von Röbi und Ernst.
Mitmachen: Mail senden an studio@queerupradio.ch mit Name und Adresse. Einsendeschluss: Sonntag, 2. Februar 2020. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

«QueerNews» – (Aus-)Blick auf die aktuelle Stimmungslage zur Erweiterung der Anti-Rassismusstrafnorm um die sexuelle Orientierung vom 9. Februar 2020. Rückblick auf den   QueerNetworking-Abend von hab queer Bern.
» Website Kampagne ‘Ja zum Schutz vor Hass’
» Website hab queer Bern

«LGBTIQ*-Studie» – Resultate der ersten grossen Schweizer LGBTIQ*-Umfrage vom letzten Jahr und Aufruf zur Mithilfe an der diesjährigen zweiten Umfrage.
» Fragebogen Schweizer LGBTIQ*-Umfrage
» Abschlussbericht Umfrage 2019

«Freystoss» – Unsportlichkeiten der heteronormativen Gesellschaft gehören für queere Menschen zum Alltag. Daher ist es doch mehr als fair, dass diese zwischendurch mal einen Freistoss erhalten. Führt Daniel Frey den Freistoss aus, wird er zum «Freystoss». In der ersten Ausgabe dreht sich alles um die Abstimmung zur Erweiterung der Rassismus-Strafnorm vom 9. Februar.
» stinknormal.blog von Daniel Frey

«QueerMovie» -Vorschau auf den nächsten Film bei Uncut – Queer Cinema im Kino Rex in Bern
» Website Uncut

 

Vorstand | Redaktion & Moderation: Que(e)rBeet
Wer steckt dahinter?
Radiomensch durch und durch – schliesslich betreibt er in der Freizeit ein eigenes Internetradio – Radio grenzenlos. Als Baselbieter ist er unser Kontakt zur Region Basel…
Scroll to top