Que(e)rBeet im Mai 2020 | Queere Literatur & Lyrik

Die Sendung vom 24. Mai 2020 mit dem Schwerpunktthema ‘Literatur’: Telefoninterviews mit dem Autor Sunil Mann (über sein Jugendbuch ‘Totsch’) sowie mit dem deutschten Dichter Crauss (über queere Lyrik) und mit Jan Ranft (über sein Buch ‘Zitronenjoghurt mit Buttermilch). Ausserdem diverse Kurzlesungen und ein Gespräch mit Zuhörerin Selma und ein weiterer “Freystoss” von LGBTIQ*-Aktivist Daniel Frey.

«QueerEvent» – Anlässlich der 42. Solothurner Literaturtage fand erstmalig die Preisverleihung des Kinder- und Jugendbuchpreises statt. Nominiert war auch das Buch ‘Totsch’ von Sunil Mann. Der Autor spricht im Telefoninterview über den ersten Schweizer Jugendroman, der das Thema Coming-Out thematisiert.
» Website von Sunil Mann
» Website Schweizer Kinder- und Jugendbuchpreis
» Buch ‘Totsch’ bei queerbooks.ch

«QueerBook» – Die Schule Welle sprach mit Jan Ranft über sein neustes Buch ‘Zitronenjoghurt mit Buttermilch‘.
» Komplettes Interview (als Teil der Sendung „Oh Happy Gay“ der Schwulen Welle)
» Buch ‘Zitronenjoghurt mit Buttermilch’ bei queerbooks.ch

 

«QueerTalk» – Telefoninterview mit dem deutschen Dichter und Kulturpädagogen Crauss über queere Lyrik und das Buch ‘So gerade / nicht – Queere Lyrik 2020‘.
» Website von Crauss
» Buch ‘So gerade / nicht – Queere Lyrik 2020’ bei queerbooks.ch
» Buch ‘dekarnation’ von Eva Maria Leuenberger bei queerbooks.ch

«Freystoss» – Unsportlichkeiten der heteronormativen Gesellschaft gehören für queere Menschen zum Alltag. Daher ist es doch mehr als fair, dass diese zwischendurch mal einen Freistoss erhalten. Führt Daniel Frey den Freistoss aus, wird er zum «Freystoss». In der dritten Folge geht es um den Internationalen Tag gegen Homophobie, Biphobie, Interphobie und Transphobie (IDAHOBIT) – der genau eine Woche vor der Sendung stattgefunden hat. Es geht aber auch um Medien mit Tunnelblick. Und es geht ums Altwerden … und die Frage, wann in der Schweiz gleichgeschlechtlich liebende Menschen endlich heiraten dürfen…
» stinknormal.blog von Daniel Frey

Vorstand | Redaktion & Moderation: Que(e)rBeet
Wer steckt dahinter?
Radiomensch durch und durch – schliesslich betreibt er in der Freizeit ein eigenes Internetradio – Radio grenzenlos. Als Baselbieter ist er unser Kontakt zur Region Basel…
Scroll to top